PERSÖNLICHES

Ich wurde 1955 in Cottbus geboren, bin in Forst (Lausitz) aufge­wachsen und habe dort die Schule besucht. Als ersten Beruf lernte ich Elektro­signal­mecha­niker und arbeitete anschließend auf Montage und in der Werk­statt. 1977 ging ich zur Poli­zei (letzter Dienst­grad Polizei­haupt­kommissar) und war bis 1996 beim Zentral­dienst der Polizei tätig.

Ich studierte an der Polizei­schule und an der Militär­aka­demie, besitze Abschlüsse als Fern­melde­inge­nieur, Elektro­inge­nieur sowie in Unter­nehmens­führung/Mana­ge­ment. Von 1996 bis 2020 arbeitete ich als Dezernats­leiter beim Landes­amt für Soziales und Ver­sor­gung des Landes Branden­burg.

Während meiner beruf­lichen Lauf­bahn wohnte ich in Berlin, Dresden, Potsdam und Cottbus. Seit 1998 lebe ich wieder in meiner Heimat­stadt Forst (Lausitz).

Ich bin geschieden, habe zwei erwach­sene Töchter und inzwi­schen auch schon zwei Enkel­kinder. Mein Haus teile ich gegen­wärtig mit einem Kater und einer Katze.